Frühere Verhältnisse

Einakter von Johann Nepomuk Nestroy

tww-Eigenproduktion

Frühere Verhältnisse

Erstens fühlt er sich seiner verwöhnten Frau unterlegen, weil sie - im Gegensatz zu ihm - aus einem sogenannten „guten Haus” stammt. Zweitens glaubt er sich genötigt, ihr seine Vergangenheit verheimlichen zu müssen. Er war nämlich in seinem früheren Leben schlichter Angestellter. Josefine, seine Ehefrau hegt indessen den leisen Verdacht, dass ihr einige Jahre älterer Gemahl nicht nur ein wenig dumm sein, sondern möglicherweise auch eine kriminelle Vergangenheit haben könnte.

Auch Peppi Amsel blickt auf eine „dramatische” Vergangenheit zurück. Sie war bei Josefines Vater als Köchin angestellt, bevor sie zum Theater ging, um an ambulanten Bühnen Karriere zu machen. Allerdings blieben die ganz großen Erfolge und vor allem die überlebensnotwendigen Gagen aus, sodass Peppi beschließt, wieder in die Dienste ihrer früheren Arbeitgeber zurückzukehren.

Als dann auch noch der mittlerweile völlig verarmte, ehemalige Chef Scheitermanns, der frühere Unternehmer Muffl zufälligerweise im Hause des reichen Holzhändlers um Arbeit anfragt, kommt es zu wilden Verwirrungen und Verwicklungen, bis sich alle zu ihren FRÜHEREN VERHÄLTNISSEN bekennen (müssen).

Frühere Verhältnisse

beschreibt vor dem Hintergrund wirtschaftlich und gesellschaftlich labil gewordener Zeiten und Zustände die Unberechenbarkeit des Schicksals, das scheinbar beliebig über den sozialen Auf- oder Abstieg des Einzelnen bestimmt. In gewohnt sarkastischer Weise nimmt Johann Nestroy die neureichen Emporkömmlinge, den Standesdünkel des Establishments und das ewige Gesellschaftsspiel von Vortäuschen und Vertuschen aufs Korn.

Diese Komödie ist aber nicht nur eine sozialkritische Satire, sondern auch eine Abrechnung mit dem kommerzialisierten Theaterbetrieb und dem Kulturverständnis seiner Zeit. Nestroys Komödie FRÜHERE VERHÄLTNISSE ist jedenfalls immer noch – oder wieder - höchst aktuell und brisant.

Ich habe mir allerdings erlaubt, einige Textpassagen hinzuzufügen, um das Stück noch deutlicher in unsre heutige Zeit zu verlegen.

Peter W. Hochegger, Regisseur

Johann Nepomuk Nestroy wurde am 7.12.1801 in Wien geboren. Er war Schauspieler, Opernsänger und Dramatiker. Er ist der wichtigste Vertreter des Alt-Wiener Volkstheaters. Er starb am 25.5.1862 in Graz

Besetzung

  • Scheitermann, ein Holzhändler
    Franz Haller
  • Josefine, seine Frau
    Andrea Nitsche
  • Anton Muffl, ein Hausdiener
    Andreas Kosek
  • Peppi Amsel, Köchin
    Maria Staribacher

Team

  • Inszenierung
    Peter W.Hochegger
  • Bühne
    Werner Wurm
  • Technik
    Christian Pröglhöf
  • Fotocredit
    Peter W. Hochegger